„Gemeinsam stärker wirken: Mein Strom kommt von hier. Mein Bürgerkraftwerk. Meine Energiewende.“

Teckwerke Blog

Solarpreis webSolarpreis 2012 für die Teckwerke


In fünf Kategorien wurde in der Historischen Stadthalle Wuppertal der Deutsche Solarpreis 2012 verliehen. "Der Solarpreis ist eine Auszeichnung für herausragendes Engagement beim Einsatz Erneuerbarer Energien. Die Preisträger sind wichtige und praktische Vorbilder auf dem Weg in die erneuerbare Vollversorgung". Die Solarpreise werden seit 1994 von EUROSOLAR jährlich an Kommunen, Unternehmen, lokale Vereine, Genossenschaften, Architekten sowie an Einzelpersonen vergeben. Ausgezeichnet werden innovative Projekte und Initiativen sowie engagierte Vorreiter im Bereich der Erneuerbaren Energien.

Rund 120 Bewerbungen und Vorschläge wurden von der Jury aus Fachleuten gesichtet und bewertet.

Die Auszeichnung, die in diesem Jahr mit Unterstützung der EnergieAgentur.NRW ausgerichtet wurde, wurde unter anderem vorgenommen durch den nordrhein-westfälischen Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz, Johannes Remmel.wuerdigung

In der Kategorie "Lokale oder regionale Vereine/Gemeinschaften" erhält die Teckwerke Bürgerenergie eG den Deutschen Solarpreis. Die Initiative gründete sich in Kirchheim unter Teck, um eine kommunale Energieversorgung mit Bürgerbeteiligung zu erreichen. Dazu haben die Teckwerke ein Konzept entwickelt, wie ein Netzrückkauf gemeinsam von Kommunen und Bürgern realisiert werden kann. Das Ziel ist, die Transparenz in der Energielandschaft durch Bürgerbeteiligung zu erhöhen und die Identifikation mit der lokalen Energieinfrastruktur zu stärken. „Diese Aspekt wird bei den bisherigen Planungen der Stadtverwaltung Kirchheim nicht berücksichtigt, damit verschenkt die Stadt viel Unterstützungspotential welches bei der Gründung der Stadtwerke dringend benötigt wird" so Teckwerke Vorstand Denzinger.

Filme zu Solarpreis

Die ganze Pressemeldung und Informationen
zur Preisverleihung finden Sie hier.
Fotos der Redner und Preisträger finden Sie hier.

© Bild: EUROSOLAR / EnergieAgentur.NRW 
 

Solarpreis 2012

Solarpreis